Als Yogalehrerin war mir immer klar, dass ich auch während meiner Zeit mit Babybauch zu jedem Zeitpunkt weiterhin Yoga praktizieren werde. Doch auch von Ärzt:innen wird Schwangerschaftsyoga immer öfter empfohlen. Was bringt es dir? Hier kommen ein paar Fakten sowie ein paar persönliche Einblicke!
Die Schwangerschaft ist eine sehr intensive Zeit der Veränderung, der körperlichen und geistigen Anpassung und auch des Loslassens. Es kann nämlich ganz schön schwierig sein die eigene Freiheit für ein neues Leben ein großes Stück weit herzugeben, sich nicht mehr nur nach sich selbst zu richten, sondern bald völlige Verantwortung für einen anderen Menschen zu übernehmen. Yoga hilft mir schon seit Jahren dabei geistig flexibel zu bleiben und neue Herausforderungen mit offenem Herzen anzunehmen. Spätestens seit meinen beiden Fehlgeburten im vergangenen Jahr weiß ich wieder um die große Stütze, die mir meine eigene Yogapraxis ist und schon lange vorher war. Yoga kann auch dir helfen dich auf diese neue große Aufgabe als Mama mental vorzubereiten, Ruhe zu bewahren und auch bei Komplikationen entspannt zu bleiben.
Genauso wertvoll wie Yoga für den Geist ist, ist es auch für deinen Körper. Dieser steht während der Schwangerschaft unter einer enormen Belastung - immerhin baust du gerade einen kompletten neuen Menschen in dir! Es ist erwiesen, dass regelmäßige Bewegung in der Schwangerschaft nicht nur dir zugutekommt (nicht zu vergessen auch deiner erfolgreichen Regeneration und Rückbildung nach der Entbindung), sondern auch deinem Baby im Bauch. Regelmäßig, aber nicht überfordernd sollte die Bewegung sein. Und was eignet sich da besser als eine achtsame Yogapraxis?
Yoga während der Schwangerschaft kann...
Deine Schmerzen in Rücken-, Nacken- oder Hüfte lindern und sogar dein Schmerzempfinden bei der Geburt reduzieren
Zu einem tieferen und erholsameren Schlaf beitragen
Deine Beweglichkeit bis zur Geburt erhalten und Verspannungen lösen
Deine Muskulatur stärken und eine gesunde Körperhaltung fördern
Das Risiko von Komplikationen wie Präeklampsie oder Schwangerschaftsdiabetes reduzieren
Die Durchblutung fördern und Wassereinlagerungen verringern
Deine Atmung verbessern und dich auf die Wehen vorbereiten
Ängste und Stress abbauen und ein positives Körpergefühl fördern
Dich mental und körperlich auf die Geburt vorbereiten und dir verschiedene Geburtspositionen erleichtern
Deine Bindung zu dir selbst und zu deinem Baby stärken
Deinen Beckenboden kräftigen, um deine Rückbildung nach der Geburt zu erleichtern
Dir insgesamt mehr Energie und eine bessere Stimmung schenken
Ich persönlich würde in keiner Lebenslage mehr auf Yoga verzichten, doch vor allem in der Schwangerschaft sind die Vorteile so unglaublich, dass ich hoffe, dass auch du einen Weg findest Yoga in deine Zeit mit Babybauch zu integrieren!
Wenn du von mir Unterstützung dabei möchtest, schaue dir gerne mein spezielles Online Programm Pregnancy Flow an! Dort findest du angepasste Yoga Flows sowie Ayurveda Tipps für deine fitte, glückliche und entspannte Schwangerschaft:
Comments